Ein Start up zu gründen ist ganz besonders spannend und herausfordernd – wesentlich mehr noch als die übliche Existenz– und Unternehmensgründung. Und die ist schon spannend genug.
Zwar hat sich eingeführt, von einer klassischen Existenz– oder Unternehmensgründung, z. B. auch im IT– oder Internet-Bereich, als einem Start up zu sprechen. Tatsächlich ist ein Startup im ursprünglichen und echten Wortsinn eine Unternehmensgründung, die durchstartet – und wie eine Rakete abgeht!
Sprich: Die Gründungsidee hat ein so enormes Potential, dass das Unternehmen sehr schnell sehr groß werden kann. Und die Gründer haben die Chance, sehr schnell zu einem hohen Preis Anteile zu verkaufen. So werden ein– und mehrstellige Millionenbeträge verdient. So werden Millionen– und Milliarden-Vermögen gemacht, wie z. B. von Mark Zuckerberg, den Samwer-Brüdern u. a., wenn Sie eine solche Gründung planen oder bereits in Angriff genommen haben, stehen Sie – scheinbar – vor den gleichen Herausforderungen wie jeder Gründer.
Den Business Plan erstellen, über die Rechtsform entscheiden und den Gesellschaftsvertrag gestalten, das Marketing planen, die Unternehmensfinanzierung sichern, rechtliche und steuerliche Pflichten klären und organisieren…
Nur dass wir bei einem Start up von völlig anderen Größenordnungen sprechen, als bei der üblichen Existenz– und Unternehmensgründung. – Und damit eben doch von ganz anderen Herausforderungen!
Und deshalb gibt es auch besondere Förderungen: Die Unternehmensplanung kann für bestimmte Hochschulabsolventen und –angehörige durch eine Exist-Förderung unterstützt werden. Der Hightech-Gründer-Fonds kann diese innovativen Gründungen fördern. – Weil Innovationen und Innovative Gründungen extrem unterschiedlich sein können, klären wir im Einzelfall, welche Förderprogramme in Anspruch genommen werden können.
Natürlich gibt es auch für Start ups die klassischen Instrumente der Unternehmensfinanzierung über die KfW, die Thüringer Aufbaubank oder die Wirtschafts– und Infrastrukturbank Hessen . Aber im Allgemeinen kann die Finanzierung von Start ups nur durch die Beteiligung von privaten Investoren, meist Business Angels, gestemmt werden. Und natürlich benötigen Sie meist aktive Unterstützung bei der Vernetzung Ihres Unternehmens, der komplexen Planung Ihres Marketing und der Akquisition von Aufträgen. Und selbstverständlich gilt das gleiche für die Erstellung Ihres Businessplan oder der Beteiligungsverträge.
Wir unterstützen Sie, sich in diesem umfangreichen Anforderungen zu orientieren und Ihr Unternehmen auf eine zukunftsträchtige Grundlage zu stellen.
Stand: 28.07.2014