Achtung: Laptops im Auto – Kriminelle haben neueste Technik!


Bekannt, aber häu­fig nicht berück­sich­tigt: Man sollte nichts, aber auch wirk­lich gar nichts sicht­bar im Auto lie­gen las­sen, keine Jacken, Taschen, Kof­fer…! Auch nicht für ledig­lich auf einen kur­zen Sprung!

Was tut also der risi­ko­be­wusste Mann, die risi­ko­be­wusste Frau? – Alles wird in den – nicht ein­seh­ba­ren – Kof­fer­raum gepackt!

Wie ich jetzt aus Lon­don erfah­ren habe, ver­fü­gen Kri­mi­nelle offen­sicht­lich inzwi­schen über neu­este Tech­nik: mit­tels Blue­tooth kön­nen sie fest­stel­len, wenn sich im Kof­fer­raum eines Autos ein Lap­top befin­det! Und mit Sicher­heit gilt dies um so mehr für Tablets oder Smart­pho­nes!

Ob diese Tech­nik auch schon in Deutsch­land genutzt wird? – Keine Ahnung! Aber kei­ner von uns will sicher seine teu­ren Geräte mit wich­ti­gen unter­neh­me­ri­schen Dateien an Kri­mi­nelle ver­lie­ren! Von dem Ärger, der mit dem Ver­schwin­den des Geräts und dem Scha­den am Fahr­zeug ver­bun­den ist, gar nicht zu reden!

Also: Vor­sicht ist bes­ser als Nach­sicht: las­sen Sie Ihre Geräte nie­mals im Auto, auch nicht im Kof­fer­raum – auch nicht für nur wenige Minu­ten!

Stand: 06.02.2015