Das “Kleinanlegerschutzgesetz“ – Konsequenz der Bundesregierung aus der Prokon-Pleite – ist im Juli in Kraft getreten: 75.000 Sparer hatten insgesamt 1,4 Milliarden Euro investiert – und dabei fast die Hälfte ihres angelegten Geldes verloren!
Jetzt werden Sie „geschützt“! Gut gemeint – aber einen Schutz gegen Fehlentscheidungen kann der Gesetzgeber nicht bieten. Als Anleger müssen Sie die bereits jetzt vorhandenen, ausführlichen Risikohinweise in den Prospekten für Kapitalanlagen lesen – und ernst nehmen!
Sie können sich nur selbst schützen! Oder sich neutral beraten lassen. Sie selbst können Einiges beachten:
- Keine Spar– oder Kapitalanlage, die Sie nicht wirklich verstanden haben! – Viele Spar– und Kapitalanlagen sind sehr kompliziert. Das gilt auch für Versicherungen!
- Nicht jede Versicherung zur privaten Altersvorsorge ist ihr Geld wert. Manche ist ein Grab für Ihr Erspartes! Auch wenn sie mit blumigen Worten über Sicherheit fürs
Alter angepriesen werden. Die Prüfung durch eine erfahrene Person, die weiß, worauf sie in den Vertragsunterlagen achten muss, kann helfen teure
Fehlentscheidungen zu vermeiden. - Nehmen Sie jedes Wort der Risikoinformation ernst! Denn Sie wollen Ihr Geld nicht verlieren sondern es anlegen und vermehren!
- Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen, wenn die Risiken im Verkaufsgespräch (auch genannt: Beratungsgespräch) kleingeredet werden. Denn es geht um Ihr Geld, das
Sie nicht verlieren wollen! - Der Anbieter der Kapitalanlage oder Versicherung hat nicht die gleichen Interessen wie Sie. Er lebt von der Provision. – Selbst wenn er selber investiert haben
sollte: Ich habe selbst dramatische und tragische Fälle bis hin zur Insolvenz des Beraters erlebt. - Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen durch Prominente als Werbeträger, Professoren als Initiatoren, Umweltschutz o. ä. Dies alles schützt Sie nicht vor Falschberatung, Betrug und Geldverlust.
- Ungewöhnlich hohe Renditen gibt es immer nur in Verbindung mit besonders hohen Risiken – bis hin zum Totalverlustrisiko!
- Unterschreiben Sie niemals sofort! – Lesen Sie die vollständigen Unterlagen zuhause in Ruhe durch. Führen Sie Gespräche mit Familienangehörigen, Freunden oder unabhängigen
Beratern – auch und gerade dann, wenn dringend unterschrieben werden „muss“. - Lassen Sie sich niemals unter Zeitdruck setzen! Auf diese „Chancen“ können Sie getrost verzichten.
Oft ist es schwierig herauszufinden, was sich hinter einer Versicherung oder sonstigen Anlage tatsächlich verbirgt – und was für einen selbst passt. Unabhängige Beratung hilft!
Stand: 25.08.2015