Als Unternehmer lassen Sie sich beraten, u. a. von Versicherungsmaklern oder Versicherungsvermittlern. Und Sie denken natürlich, Sie wären ausreichend und angemessen abgesichert. Eine Versicherung fehlt jedoch häufig!
Diese Versicherungen hat jeder: gegen Feuer, Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, eine Betriebshaftpflichtversicherung und meist auch eine Haftpflichtversicherung, die Vermögens– und sonstige Schäden deckt.
Was sehr häufig von den Versicherungsvermittlern übersehen wird – aber existenziell sein kann, ist die Betriebsausfallversicherung! – Sie haben noch nie davon gehört? Es handelt sich um Folgendes:
Sollte in Ihrem Betrieb ein Feuer ausbrechen – durch Brandstiftung, Kurzschluss oder Ähnliches, dann ist durch die Feuerversicherung der Schaden an Ihrer Betriebseinrichtung und Betriebsausstattung gedeckt.
Aber reicht das aus, wenn es bei Ihnen brennt? Geräte und Maschinen können beschädigt sein und müssen erst wieder bestellt und aufgestellt werden. Das Gebäude kann beschädigt sein und muss neu errichtet oder saniert werden. Oder Sie müssen umziehen. Ihr Lager oder Ihre Dateien können zerstört sein und müssen neu aufgebaut werden.
Was bedeutet das konkret? – Sie können tage-, wochen– oder monatelang nicht arbeiten! Ein Großteil Ihrer Zahlungen müssen Sie jedoch weiter leisten: Personalkosten, Kapitaldienst für Darlehen, Miete, Leasingraten und anderes mehr. Und natürlich muss Ihr eigener Lebensunterhalt abgesichert werden! Und die ganze Zeit bis Sie wieder voll arbeitsfähig sind, verdienen Sie kein Geld!
Genau diesen Schaden, der Ihnen entsteht solange Ihr Unternehmen nicht arbeitsfähig ist, deckt die Betriebsausfallversicherung. Denn dieses Risiko – so selten es sich auch realisiert – kann Ihre gesamte wirtschaftliche Existenz, alles was Sie sich aufgebaut haben, zerstören.
Deshalb: schauen Sie in Ihre Verträge! Sprechen Sie mit Ihrem Versicherungsvermittler oder besser Versicherungsmakler! Und sichern Sie das Risiko des Betriebsausfalles ab. Und noch etwas: unterschreiben Sie nicht einfach, was Ihnen vorgelegt wird. Nehmen Sie sich die Zeit, alle Ihre Fragen genau zu klären und sich evtl. beraten zu lassen. – Es geht um Ihre wirtschaftliche Existenz!
Stand: 04.03.2016