Jeder von uns hat Konflikte mit anderen Menschen: mit den Mit-Gesellschaftern, mit Mitarbeitern, mit Auftraggebern…. Und natürlich sind wir – fast – immer davon überzeugt, Recht zu haben.
Meist ist der andere genauso davon überzeugt. Und manchmal kracht es dann im Gebälk.
Das ist vermeidbar.
Denn: Wenn Ihr Mitarbeiter, Ihr Gesellschafter oder Ihr Auftraggeber genauso überzeugt ist, Recht zu haben, wie Sie selbst – vielleicht hat er dafür ja gute Gründe? Gute Gründe, die Sie selbst vielleicht gar nicht erkennen können. – Und wenn Sie diese Gründe verstehen, fällt es Ihnen leichter eine gute Lösung für den Konflikt zu finden oder mit Ihrem Gesprächspartner zu entwickeln.
Sie meinen, Sie wissen, was der Andere denkt und es ist unnötig nachzufragen? – Das kann ein Irrtum sein. Denn wir sind alle durch unsere Vorerfahrungen geprägt – so sehr geprägt, dass es uns oftmals unvorstellbar ist, dass der andere eine Situation völlig anders erlebt als wir denken. Und dass er durchaus gutwillig sein kann!
Wie oft werden aus anfänglichen Missverständnissen große, zum Teil unlösbare Konflikte! Und wie einfach sind viele Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, wenn wir Missverständnisse frühzeitig erkennen und mit unserem Gesprächspartner gemeinsam an einer Lösung arbeiten können.
Manchmal rufen wir ungewollt Ängste hervor oder verletzen den anderen. – Ja, auch unser Gesellschafter, der so selbstbewusst scheint. – Ja, auch unser Auftraggeber, der derart anmaßend auftritt. – Ja, und auch die Führungskraft, die gerade mal wieder Stress hat mit einem wichtigen Mitarbeiter. Auch wenn man das im scheinbar so sachlichen Geschäftsleben gerne ausblendet: Alle sind sie genauso verletzlich wie ihre Gesprächspartner oder wie wir selbst.
Das Leben kann ein ganzes Stück einfacher und erfreulicher werden, wenn wir erkennen, wann Arroganz Arroganz ist und wann sie Angst ist, wann Kälte Kälte ist und wann eine Stressreaktion und wann Aggressionen böse Absicht sind – und wann Ausdruck von Verletztheit und Hilflosigkeit.
Es lohnt sich, die Perspektive des Anderen einzunehmen und seine Interessen zu verstehen. Es spart Zeit, Kraft, Nerven – und oft auch Geld.
Stand: 27.01.2015