Seit 4 Jahren müssen Banken ihren Kunden ein Beratungsprotokoll übergeben. Schon seit 7 Jahren sind Versicherungen bzw. die Vermittler dazu verpflichtet.
Aber das Berliner Institut für Transparenz, das von unserem Justiz– und Verbraucherschutzminister Heiko Maas mit der Erstellung einer Studie beauftragt wurde, stellt fest, „wesentliche Inhalte des Gesprächs, z. B. die Empfehlung eines Produkts und deren Begründung, haben Berater in vielen Fällen nicht dokumentiert“. Und es wurde beobachtet, dass Gesprächsinhalte unvollständig wiedergegeben wurden.
Dieses Ergebnis überrascht mich nicht! Schließlich kenne ich die Szene.
Schon vor Jahren musste ich beobachten, dass in einem Beratungsprotokoll der Bank die Risikobereitschaft meines Mandanten zu hoch angegeben war. Und dann wurde auch noch angekreuzt, dass Erfahrung mit Aktien vorläge, was nicht stimmte!
Dieses Beratungsprotokoll hätte mein Mandant unterzeichnet ohne mit der Wimper zu zucken – wenn ich es nicht verhindert hätte. Denn: Die Bedeutung der verschiedenen Kreuzchen, die diversen Fachbegriffe – welcher Laie kann das schon beurteilen? Und schließlich hat mein Mandant seinem Bankenberater vertraut – aber doch nicht so sehr, dass er mir das Protokoll nicht vorgelegt hätte als er es unterzeichnen wollte.
Was können Sie als Kunde, Sparer und Anleger tun? Sie müssen auf jeden Fall die Beratungsprotokolle höchst kritisch durchlesen und: fragen, fragen, fragen! – Fragen Sie alles, was Ihnen unklar ist, solange bis Sie es vollständig verstehen!
Natürlich haben viele Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler ein ureigenes Interesse daran, komplexe Produkte zu verkaufen, an denen sie hohe Provisionen verdienen. Und um dabei keine Haftungsrisiken zu haben, brauchen Sie nun mal die vom Kunden unterschriebenen Beratungsprotokolle, die manchmal mehr mit den Provisionsinteressen der Vermittler zu tun haben, als mit den Spar– und Anlagezielen der Kunden.
Und Sie können mich als Beraterin hinzuziehen. Denn ich bin unabhängig und berate Sie ausschließlich in Ihrem persönlichen Interesse. Ich verkaufe und empfehle keine Produkte und bekomme von niemanden eine Provision. Mein Ziel ist es, Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung zu begleiten. Ich möchte Sie unterstützen herauszufinden, welches Risiko und welche Produkte Sie tatsächlich wollen und brauchen. Weitere Informationen hierfür finden Sie in der Rubrik Vermögensplanung auf unserer Webseite.
Stand: 25.06.2014 FAZ, Artikel „Viele Anlageberater schummeln“